Dr. Lutz Lyding: Die Praxis der Supervision

Dr. Lutz Lyding widmet seine Aufmerksamkeit den Veränderungen, die im Kontext der Pandemie die Arbeit von Supervisor*innen erfahren hat und welche Anforderungen an supervisorische Arbeit unter den einschränkenden Bedingungen gestellt wurden. In zwei Fallvignetten beschreibt er exemplarisch relevante Themenfelder, die in der Corona Zeit in Supervisionen immer wieder auftauchen.



Wolfgang Pieper: Eindrücke eines Bürgermeisters in der Corona-Krise (April 2021)

Wolfgang Pieper, hauptamtlicher Bürgermeister in Telgte, stellt die Komplexität der Führungsaufgabe einer kommunalen Verwaltung, der Netzwerkarbeit in einem großen Landkreis (Warendorf) und die Anforderungen an einen Repräsentanten einer Stadtgesellschaft in seinem Beitrag vor. Dabei wird besonders die Prozesshaftigkeit einer so lange anhaltenden Krise deutlich.





Andreas Kossert: Flucht

Das Thema „Flucht“ ist ein schweres Thema, das sich sicher nicht als Bettlektüre eignet. Bruno Gittinger beschreibt am Anfang des Beitrags etwas, das vielen bekannt sein dürfte: Auf das Thema hat man keine Lust. Aber dann packt das Buch von Andreas Kossert einen doch, wenn man versteht, dass es sich dabei um ein unendliches Menschheitsthema handelt, das seine Spur durch die Jahrhunderte zieht.